Schweizer Radio DRS hören und Fernsehen SF.tv schauen auf dem Android Nexus 7

Estimated reading time of this article: 3 minutes 26 seconds

Wie kann ich ausgestrahlte Sendungen abrufen und hören? Wird Android mit offiziellen Apps von Schweizer Radio und Schweizer Fernsehen unterstützt? Welche verschiedenen Arten gibt es mit Android (Jelly Bean) zum Hören von Schweizer Radio DRS? Welche verschiedenen Arten gibt es zum Schauen von Schweizer Fernsehen (SF)?

Ich habe mir kürzlich ein Google Nexus 7 Tablet von Asus gekauft. Das Gerät läuft mit Android Jelly Bean 4.2. Ein Grund, warum ich mir das kleine Tablet gekauft habe ist, dass ich verpasste Radiosendungen bequem nachhören möchte. Auch möchte ich ausgewählte Fernsehsendungen gezielt schauen.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten. Die Inhalte können heruntergeladen werden und dann gehört werden. Oder der Inhalt kann gestreamt werden, also direkt schauen ohne vorgängiges herunterladen.

Leider gibt es keine offizielle Unterstützung vom Schweizer Radio und Schweizer Fernsehen für Android. Android scheint für sie nur ein Zweitklass-System zu sein.

Es gibt dennoch verschiedene Möglichkeiten wie Fernseh- und Radiosendungen mit Android konsumiert werden können. Nachfolgend, der Weg, der mir am besten passt. Bei den Apps ist es mir wichtig, dass diese ohne Werbung sind, keine Datenschleudern und funktional praktisch sind.

Vergangene ausgewählte Radiosendungen nachhören

Mir ist es wichtig, dass beim Radiohören, der Bildschirm ausgeschaltet ist, denn der Bildschirm ist der grösste Stromverbraucher meines Nexus 7.

Radio DRS stellt eine Seite mit Podcasts zur Verfügung. Die Inhalte werden als MP3 zur Verfügung gestellt. Neuerdings ist es möglich MP3 über HTTP direkt zu streamen. Die MP3s müssen nicht mehr vorgängig herunter geladen werden. Firefox 17 und Chrome beherrschen dies auf Android wie auf Linux (Windows weiss ich nicht). Ein Klick auf das MP3 genügt und ein Player erscheint. Auf Android benutzen Chrome und Firefox die Bibliotheken von Android. Leider scheinen diese Bibliotheken noch Probleme zu haben. Das Hören bricht leider häufig ab.

Der Dolphin Browser und der ES Datei Explorer haben sich jedoch bewährt. Der ES Datei Explorer hat einen Player eingebaut. Beim Klicken auf ein MP3 fragt der Dolphin Browser, welches Programm benutzt werden soll und ich wähle den ES Player. Nach dem Starten kann der Bildschirm mit einem kurzen Drücken auf den Ein-/Ausschaltknopf ausgeschaltet werden.

Das Radiosendungsarchiv ist sehr praktisch. Interessante Sendungen können gezielt nachgehört werden.

Nach dem Update des Dolphin-Browsers funktioniert das direkte Hören nicht mehr. Bei Firefox 17 funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Ich weiss nicht warum.

Radio und Fernsehen podcasten (automatisch herunterladen und später abspielen)

Podcasts sind RSS oder Atom Feeds mit angehängten Dateien. Podcatcher werden die Programme genannt werden. Dies sind also Feedreader, die die angehängten Mediendateien gleichzeitig herunterladen. So werden die Sendungen beim Erscheinen automatisch heruntergeladen und stehen dann ohne Internet später zur Verfügung. Sie können so z.B. im Zug angeschaut werden.

Für Android gibt es sehr viele Feedreader und Podcatcher. Die Übersicht ist nicht leicht. Die drei besten Podcatcher zur Zeit sind:

Diese drei Programme aktualisieren und laden die Sendungen automatisch. Diese Programme gibt es mit und ohne Werbung. Für mich kommen jedoch nur Programme ohne Werbung in Frage.

Die Feed URLs zu den Radio-Podcasts und den Fernseh-Podcasts können kopiert und im Podcatcher eingetragen werden.

Ein einfach und praktische App ist pod (Schweizer Fernsehen). Mit dieser App können Sendungen mit einem Klick gezielt und einfach heruntergeladen werden. Einfache und praktische App.

Schweizer Fernsehen SF live sehen / streamen

Fernsehsendungen können zur Zeit nicht via Browser gestreamt werden. Zum Streamen von Fernsehsendungen gibts die SFStream App von Severin Läuppi. Die App ist einfach und macht was es soll.

Radio live hören / streamen

Zum Live Radio hören gibt es wiederum viele Apps. Wirklich gute gibt es aber nicht viele. XiiaLive™ Pro - Internet Radio finde ich aktuell den besten Player.

NARF Tablet Radio wäre meine Wahl, wenn das Abspielen nicht abbrechen würde. Ich dies ist ein allgemeines Android-Problem. Wenn eine App auf diesen Bibliotheken aufbaut besteht das Problem. Ich hoffe, das Problem wird in einer zukünftigen Android 4.2.1 behoben sein.

Auflistung der Radio DRS Streams.

Weiterer Kandiat, den ich nicht geprüft habe: StreamFurious Pro

Bemerkung

Es sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber in diesem Artikel steckt einiges an Recherchearbeitung und Ausprobieren der Apps. Ich hoffe er hilft euch.