Schweizer Radio DRS hören mit dem Android Nexus 7

Estimated reading time of this article: 2 minutes 46 seconds

Wie kann ich ausgestrahlte Sendungen abrufen und hören? Welche verschiedenen Arten gibt es mit Android (Jelly Bean) zum Hören von Schweizer Radio DRS?

Dieser Artikel ist veraltet. Schweizer Radio DRS hören und Fernsehen SF.tv schauen auf dem Android Nexus 7 ist aktuell.

Ich habe mir kürzlich ein Google Nexus 7 Tablet von Asus gekauft. Das Gerät läuft mit Android Jelly Bean 4.1.2. Ein Grund warum ich mir das kleine Tablet gekauft habe ist, dass ich verpasste Radiosendungen bequem hören möchte.

Sendungen vom Schweizer Radio DRS mit Android zu hören ist komplizierter als ich gedacht habe. Da vielleicht andere auch Radio hören möchten, schreibe ich diesen Blogartikel.

app.drs.ch/drs

Auf app.drs.ch/drs können Radiosendungen gehört werden. Es wird das Archiv der vergangenen Sendungen angezeigt. Dieser Link funktioniert aber nur mit Google Chrome oder Chromium. Sowohl auf dem Linux oder Windows PC wie auf Android. Firefox auf Linux und Android funktionieren nicht. Der beliebte Dolphin Browser auf Android funktioniert ebenfalls nicht.

app.drs.ch/drs SendungsarchivScreenshot app.drs.ch/drs Sendungsarchiv

app.drs.ch/drs Sendung hörenScreenshot app.drs.ch/drs Sendung hören

Der Chrome Browser muss während der ganzen Sendung im Vordergrund sein. Sobald in eine andere App gewechselt wird, stoppt die Wiedergabe.

Der Bildschirm ist leider während der ganzen Sendung eingeschaltet. Während der Wiedergabe könnte der Bildschirm ausgeschaltet werden um Strom zu sparen, denn der Bildschirm ist der grösste Stromfresser des Nexus 7. Wenn jemand das Nexus 7 gerootet hat, kann die Screen Standby ♯ Root installiert werden.

Chrome Update-Problem

Nachdem ich das neuste Chrome Update eingespielt hatte, funktionierte das Abspielen von app.drs.ch/drs nicht mehr. Konkret: Ich habe Chrome von der Nexus 7 Werksversion 18.0.1025308 auf die am 1. Nov. veröffentlichte Version 18.0.1025464 aktualisiert. Das Update wurde mir von Android vorgeschlagen. Danach bleibt das Drücken auf den Wiedergabeknopf (Play-Button) auf app.drs.ch/drs wirkungslos. Das Abspielen funktioniert nicht mehr.

Nachdem das Chrome-Update deinstalliert wird, funktioniert das Abspielen wieder.

Nach längerem Suchen habe ich einen Trick (Workaround) gefunden, wie mit der aktualisierten Chrome-Version wieder abgespielt werden. Man muss bei den Einstellungen die Desktop-Version anfordern wie im unten stehenden Screenshot angezeigt wird. Danach klappt es wieder wie vorher.

Umgehung Chrome-Update-InkompatibilitätScreenshot: Umgehung Chrome-Update-Inkompatibilität

Ist dies nun ein Fehler der neuen Chrome-Version oder ist es ein Bug von app.drs.ch/drs?

Mit dem automatischen Update auf Android 4.2 wurde Chrome 18.0.1025465 installiert. Auch bei dieser Version funktioniert das Abspielen nur, wenn die Desktop-Version angefordert wird.

Live Stream hören

Um eine aktuelle Sendung als Live Stream hören zu können suchte ich, ob es mit den standardmässig installierten Programmen möglich ist. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Eine Stream Player App muss deshalb installiert werden.

Für die Schweizer Radiosender gibts eine spezielle App Swissradio (leider mit Werbung, keine Kaufversion ohne Werbung).

Mit der App Online Radio (mit Werbung) von SkillOverflow kann man DRS Radiostationen selbst eingeben.

Die App A Online Radio von aor.leadapps.com (leider mit Werbung, keine Kaufversion ohne Werbung) installiert einen Browser Player. Beim Klicken auf einen Live Stream Link öffnet der Player.

Danach kann mit dem Browser auf die Radio DRS Mobile Seite drsmobil.ch gegangen werden und der Sendungslink angeklickt werden.

drsmobil.chScreenshot drsmobil.ch Live Streams

Android scheint bei allen diesen Player bei Inaktivität in den Standby-Modus zu wechseln und dann ist die Wiedergabe gestoppt.

Podcasts

Radio DRS Podcasts habe ich noch nicht gebraucht. Ich bin am Suchen einer geeigneten App für Android. Tipps sind willkommen.

Radio DRS Informationen

Das Schweizer Radio DRS eine Hilfeseite zum mobilen Radiohören erstellt.